Bensheim - Wilmshausen
moritz@wilmshausen.de

 

 Unser schöner Dorfplatz ist im -ALTDORF- gelegen.

 

Der benachbarte Bolzplatz bietet jede Menge Ausgleich für unsere jungen Bewohner.

Der Dorfplatz wird hauptsächlich für die Wilmshäuser Rosenkerb genutzt.

Gelegentlich nutzten die Kita in Wilmshausen und Schulklassen der Grundschule Elmshausen in der Vergangenheit gerne die tolle Lage des Platzes und seiner urigen Grillhütte.

Ein Vorhaben (2018) des Ortsbeirates in Wilmshausen war der Bau einer neuen Grillhütte. Nach langem Zögern der Stadt Bensheim wurde diese Baumaßnahme dann doch in Angriff genommen.

Besonders wichtig ist hierbei die Erhaltung des urigen Grills, der entgegen mancher Aussagen immernoch sehr gut funktionierte. Wie die alte Grillhütte wurde dieser von aktiven  Wilmshäuser Bürgern errichtet, und steht wie kein zweites Symbol für den früheren Zusammenhalt in Wilmshausen.

Sie war gleichzeitig das Wahrzeichen des Kultur- u. Verschönerungsvereins.

 

Leider kam es beim Bau immer wieder zu Verzögerungen und auch im Jahr 2021 ist diese immer noch nicht nutzbar.

Auch die Planung wurde immer wieder im Bauverlauf umgeschmissen, wegen mangelhafter Architektenleistung gibt es z.B. keine sep. Damentoilette oder nutzbare Küche.

Auch bietet sie durch die offene Bauweise kaum Schutz bei Regen und vor Kälte. Auch der Grill ist nicht mehr nutzbar, was nun eher den Begriff Carport als Grillhütte im Ortsgespräch entstehen lies.

Wofür man dieses Carport, welches den städtischen Haushalt mit 150.000,- EURO belastet hat, in Zukunft nutzen soll bleibt bisher offen...

 

 

 

stand Mai 2019:

 

stand am 30.11.2018:

 

   

 stand am 30.Juli 2018:

 

 

Abriss der Hütte im Juli 2018:

 

 

Die alte Grillhütte im Frühjahr 2018: